Bevor wir in die konkrete Planung 1. Überprüfung vorhandener Strukturen 2. Evtl. Korrektur vorhandener Strukturen 3. Optimale Nutzung und Vernetzung von Alt- und Neuflächen 4. Empfehlung für den Betriebsablauf
Beibehaltung und Ergänzung vorherrschender Strukturen: Die derzeit bestehenden zwei Miethallen und die angemieteten Büroflächen werden an die neu zu planenden Flächen angebunden und sinnvoll vernetzt
Kompletter Neubau: Planung eines neuen Gebäudes und Integration von Büro und Produktion in einer Ebene an neuem Standort
zu 1. Aufnahme der Ist-Situation Integration der Ist-Situation (2 Miethallen und Büroräume) in eine Ebene (Idealvorstellung) Lage der Prozesse in der Ebene Ermittlung des neuen Flächenbedarfs
zu 2. Nutzung der Vorteile nur einer Ebene (Idealvorstellung):
Direkte Wege / optimierter Materialfluss Zusammengeführte Arbeitsbereiche Zusammengeführte Lagerbereiche Nutzung der Gebäudehöhe (Optimierung der Lagertechnik)
zu 3. Anpassung des Betriebsablaufes an den Bestand Integration von Prozessen (z.B. Lager, Büro) Gleichschaltung des Materialflusses
zu 4. Zusammenstellung der ermittelten Gesamtflächen Aufzeigen von Optimierungspotentialen beim Materialfluss Empfehlungen für die Gestaltung des Innenlayouts der neuen Produktions- und Verwaltungsgebäude Erstellung eines qualifizierten Lagerhaltungskonzeptes Mithilfe bei der Umzugsplanung
Umsetzung bei der Planung
|